Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023 - Landesentscheid

Landesentscheid in Köllitsch – Wir waren dabei!

Im Lehr-und Versuchsgut Köllitsch wurden aus den Teilnehmern der Regionalentscheide die Sieger ermittelt, die sich für den Bundeswettbewerb qualifizierten. Nach den Vorentscheiden in der gesamten Republik treffen sich die Sieger und Siegerinnen der Bundesländer vom 19. bis 23. Juni zum Finale in Echem (Niedersachsen).

Traditionell ist in Sachsen das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch Schauplatz für den Landesentscheid der Wettbewerbskategorien Landwirt I, Landwirt II und Tierwirt.
Auch hier müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedenen Prüfungen in Theorie und Praxis stellen. Betreut wurden die einzelnen Stationen von Berufschullehrern, Fachschullehrern und Ausbildern des LVG. Mandy Wiesner (Sächsische Landjugend) hielt die Fäden in der Hand und koordinierte den Ablauf der Wettbewerbe.
Auch dieses Mal wurde den Teilnehmern nichts geschenkt. Die Ansprüche waren hoch und die Motivation, einen vorderen Platz zu erlangen ebenfalls. „Es war aufregend; und es waren viele gute Leute dabei“, gab Emma Rotermann zu verstehen, die sich unter acht Teilnehmern in der Sparte der Tierwirte letztlich den ersten Platz sichern konnte. Die junge Frau lernt im dritten Lehrjahr am LVG in Köllitsch. „Aber jetzt freue ich mich erstmal.“
Vom 19. bis 23. Juni geht es für sie gemeinsam mit der Zweitplatzierten, Lea Pommer, zum Bundesentscheid nach Echem in Niedersachsen. Zuvor wird es einen Vorbereitungskurs im LVG geben. Auch darauf freue sie sich schon. „Es macht Spaß, mit anderen Leuten zusammenzukommen und sich auszutauschen“, sagt sie.

Die Gewinner stehen fest:

Tierwirte
1. Platz Emma Klara Rotermann Lehr- und Versuchsgut Köllitsch BSZ Wurzen
2. Platz Lea Pommer Gadewitzer Feldfrucht GmbH BSZ Freiberg
3. Plattz Jenny Krawczyk Polkenberger Agrargenossenschaft BSZ Freiberg

Landwirte I
1. Platz Jonas Paul Fehrmann Vorwerk Podemus BSZ Dresden Altroßthal
2. Platz Jaqueline Döring Agrargenossenschaft e.G. "Kohrener Land" BSZ Wurzen
3. Plattz Nico Rybarsch MIKU Agrarprodukte GmbH BSZ Freiberg

Landwirte II
1. Platz Benjamin Höher und Andy Mirbach Fachschule Döbeln
2. Platz Stefan Maling und Michael Schramm Fachschule Freiberg-Zug
3. Plattz Sophie Leithold und Lea Schettler Fachschule Freiberg-Zug

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den Bundesmeisterschaften!

• Bild01
  • Bild02
  • Bild03
  • Bild04