Ausstellungseröffnung Wolfskinder in Sachsen - Eine Spurensuche

Die Wanderausstellung „Wolfskinder in Sachsen. Eine Spurensuche“ ist noch bis zum 13.05.2022 im Foyer des Beruflichen Schulzentrums Wurzen allen Schulen und Interessierten zugänglich.

Wolfskinder werden deutsche Kinder aus Ostpreußen genannt, die am Ende des Zweiten Weltkriegs auf sich allein gestellt waren. Viele von ihnen fanden Zuflucht bei litauischen Bauern, obwohl jede Unterstützung Deutscher hart bestraft wurde.

Die Wanderausstellung wird im Beruflichen Schulzentrum Wurzen im Rahmen des Schülerbegegnungsprojekts Auschwitz gezeigt. Mit dieser Projektarbeit begann die Lehrerin und Projektleiterin Frau Hertel vor über 20 Jahren. Die Teilnehmer werden im historischen Teil für Menschenrechtsverletzungen sensibilisiert und im gegenwartsbezogenen zum Eintreten für Menschenrechte heute bestärkt. Die erste Schülerbegegnung findet im Mai 2022 in Litauen statt und die zweite im September in Deutschland.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung im Sekretariat des BSZ Wurzen erforderlich: 03425 856960

• Dr_Baumann
  • Erffnung
  • Projektgruppe