GreenDay 2021

Am 12.11.2021 fand der 2. GreenDay am Beruflichen Schulzentrum Wurzen statt. Schüler verschiedener Oberschulen erfuhren beim Rundgang an 10 Stationen viel Interessantes und Wissenswertes zu den grünen Berufen, zu denen unter anderem die Bereiche der Landwirtschaft und verschiedene Spezialisierungen des Gärtnerberufes gehören.
Das Berufliche Schulzentrum Wurzen, die Bildungsberater der Landkreise Leipzig und Nordsachsen, die berufsständischen Vertretungen und die Ausbildungsbetriebe gestalteten gemeinsam diesen vielfältigen Tag, an dem die Schüler experimentieren, Technik hautnah erleben und viele Fragen zu Theorie und Praxis stellen konnten. Es gab beispielsweise Einblicke in die Herstellung von Blumenschmuck, eine Hebebühne zum Bäume verschneiden, verschiedene Apfelsorten zur Obstverarbeitung und den Melkstand, der vor zwei Jahren zu Übungszwecken im BSZ Wurzen gebaut wurde um nur einiges zu nennen. Alle Schüler zeigten großes Interesse für die vorgestellten Berufe und es war somit für alle Beteiligten ein Erfolg. Mit Sicherheit entscheiden sich einige Schüler für eine Ausbildung in einem dieser Berufe.
Mich hat es vor über zwei Jahren in die Landwirtschaft als Auszubildende Tierwirtin für Rinderhaltung gezogen, da ich vor meinem geplanten Studium sehr gern Einblicke in die Praxis der Landwirtschaft erhalten wollte. Diese Entscheidung bereue ich in keinster Weise und bin für jeden Tag im Umgang mit den Tieren dankbar und durfte viel Neues erleben.

Alexandra Dutsch, Auszubildende 3. Lehrjahr Tierwirtin für Rinderhaltung